Fachwissen

Huna und Aloha

von Dr. Judith Binder Trotula-Logo

Huna — das geheime Wissen der alten hawaiianischen Lehrer und Heiler — ist die perfekte Verbindung zwischen den ältesten Wahrheiten der Menschheit und den jüngsten Theorien der Quantenphysik.

judithportrait1Wir selbst erschaffen unsere eigene Realität, gemäß dem Grundsatz: die Energie fließt dahin, wohin die Aufmerksamkeit geht. Wir Menschen haben drei Selbste — ein mittleres, ein niederes und ein hohes. Zu Beginn des Lebens ist das niedere Selbst — liebevoll „Unihipili“ genannt — von größter Bedeutung. Nur dort werden Emotionen empfunden, nur dort befindet sich das Gedächtnis und nur dort ist die Chefetage, die für die Steuerung unserer Körpervorgänge zuständig ist. Somit ist jegliche Heilung ausschließlich von der Zusammenarbeit mit dem Unihipili abhängig. Und dazu muss sich dieses Wesen wohl fühlen, entspannt, fröhlich und motiviert sein! Mit dem Huna-Wissen können wir ganz leicht die Hintergründe jeder Heilung auf geistigem und physischem Weg verstehen — und das ist einer der Punkte, die mich besonders daran faszinieren!

Die Welt ist, wofür wir sie halten. Konzentrieren, präsent sein, segnen in Liebe, ermächtigen und Träume weben — das sind die Grundprinzipien, damit erzeugen wir Harmonie im Körper, erzeugen wir eine neue Realität, steigern unsere schöpferische Energie und schaffen Frieden innen und außen.

Wenn sich das Unihipili freut, erzeugt es Mana, welches reichlich zu Aumakua, dem hohen Selbst, fließt und dieses kann dann die Führung übernehmen- so leben wir im Einklang mit unserem Auftrag, dem Grund unseres Hierseins, und bringen der Gemeinschaft unser Geschenk dar. Der Geist des Aloha — der Liebe und der Freude — ist das Geschenk des Paradieses an die Welt!


Aloha Spirit — Die Kraft Der Liebe Aus Hawaii

Huna und AlohaWas die Menschheit heute am dringendsten braucht ist nicht Geld oder Nahrung, sondern Liebe. Jedes politische Konzept, das irgendeine Situation auf der Welt verbessern möchte, ist zum Scheitern verurteilt, wenn es ohne Liebe und Mitgefühl geplant und ausgeführt wird. Die reichen Länder verhungern vor der vollen Schüssel — Selbstmorde, Magersucht, Depressionen, Suchtverhalten, Phobien — die armen Länder vor der leeren. Nur wer glücklich ist, wer sich sinnvoll fühlt, wer fähig ist, Sympathie, Mitgefühl und Liebe zu empfinden, bleibt am Leben, führt überhaupt ein Leben und vegetiert nicht nur dahin.

Hawaii ist einer der Orte, wo die Erde ihre ganze ergreifende Schönheit in all ihrer Pracht, Fülle und Verletzlichkeit zeigt. Und er war bis vor noch nicht allzu langer Zeit bewohnt von Menschen, die ein hoch stehendes Sozialleben mit einem tiefen Wissen um die menschliche Natur führten.

Für die Bevölkerung war alles mit allem verbunden — Gott, die Menschen, das Land und alles, was vom Land kommt. Wer andere verletzt, verletzt sich selbst, wer anderen hilft, hilft sich selbst. Der Gruß „Aloha“ bedeutet „Sei mit dem Atem des Lebens“ und der Aloha Spirit beinhaltet gewisse Qualitäten, die wir wieder selbstbewusst hochhalten sollen:

*Akahai — Sanftheit,

*Lokahi — Einheit, bring Harmonie in deine Umgebung,

*Olu'Olu — Freundlichkeit, verzeih anderen und vor allem dir selbst,

*Ha'aha'a — Bescheidenheit, hat nichts zu tun mit Minderwertigkeitskomplexen, sondern heißt die Gefühle anderer genauso wahrzunehmen wie deine eigenen,

*Ahonui — Geduld, schau mal, was du alles hast und nicht nur darauf, was du alles in der Zukunft haben willst.

Dieser Geist des Aloha bringt Balance in unser Leben und nur mit diesem Ansatz ist es überhaupt möglich, tiefer in das hawaiianische Heilwissen einzudringen. Die Kahunas — die „Hüter des Geheimnisses“ — Wissende der verschiedenen Künste — hatten große Fähigkeiten, die heute wie Wunder klingen: mit bloßen Füßen über glühende Lava gehen, Knochenbrüche in einer Sitzung heilen, mit Auslegerkanus über den Pazifik reisen, mit den Elementen kommunizieren...die weißen Entdecker fanden einen paradiesischen Ort vor, mit einem Menschschlag, wie sie ihn vorher noch nie gesehen hatten. Wie weit sind es wirklich Wunder und nicht nur Fähigkeiten, die wir alle einmal hatten? Die Hopi-Indianer sagen, wir alle wären einst in der Lage gewesen, nach freiem Willen zu erscheinen oder zu verschwinden. Nur unsere Überheblichkeit ließ uns unsere schöpferischen Kräfte für selbstverständlich annehmen und so verloren wir sie. (mehr unter: die Hopi-Prophezeiung)

Ich sehe es als eine wunderbare Aufgabe, diesen Aloha Spirit zu uns zu bringen, ihn mit dem in uns schlummernden Wunsch nach Harmonie und Freude, nach gegenseitiger Liebe und Offenheit zu verbinden und auch bei uns die Liebe zur Erde, zu dem wunderbaren Land in dem auch wir leben, zu verknüpfen.

Als Ärztin bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Heilung unserer körperlichen Gebrechen nur möglich ist über ein Zurechtrücken unserer inneren Befindlichkeit. Wir brauchen wieder ein gutes Gefühl zu uns selbst, Vertrauen in das Leben, in die weise Führung, und den Glauben an das Gute in unseren Mitmenschen. Das hawaiianische Konzept vom Aufbau des Menschen mit seinen drei Selbsten, die jeweils verschiedene Fähigkeiten und Aufgaben haben, ist genial einfach und hilfreich.


Mehr darüber:

Die drei Selbste

Die Kultur Hawaiis

Die sieben Huna-Grundprinzipien