MIchael Puntigam arbeitet in eigener Praxis und ist unter untenstehender Nummer erreichbar.

Er war aber 2010 ein Mitglied des Frauen-Männer-Gesundheitszentrum TROTULA und ist ein sehr guter TCM-Therapeut.

Gerne kann ich seine Arbeit weiterempfehlen!

Dr. Judith Binder



Michael Puntigam Zu meiner Person:


Ich bin im Jänner 1970 in Feldbach/Steiermark geboren und habe dort meine gesamte Kindheit und Jugend verbracht. Nach der Schule begann ich eine Lehre als technischer Zeichner, welche ich mit diversen Fortbildungen im EDV-Umfeld abrundete. Das Leben am Land wurde mir mit 19 zu eng und ich übersiedelte nach Wien, wo ich weitere Jahre als technischer Angestellter arbeitete.


So um das Jahr 1996 herum bekam ich ein Buch über die 5-Elemente Ernährung zwischen die Finger, welches mein Leben langsam aber sicher zu verändern begann. Meine Liebe zum Kochen, zu Nahrungsmitteln, zur Natur, zu Pflanzen und das Betrachten von energetischen Wandlungsphasen begann sich zu entwickeln. Eine Reihe von Kursen über Feng-Shui, Qi-Gong, energetisches Kochen und fernöstliche Psychologie brachten mich weiter auf meinen Weg zur chinesischen Medizin.


Im Jänner 2002 entschloss ich mich eine Ausbildung in der chinesischen Ernährungslehre und Pharmakologie zu absolvieren. Das vermittelte Wissen verhalf mir zu einem klareren  Verständnis für die Naturmedizin und die Heilungsmöglichkeiten durch Nahrung, Lebensweise, Pflanzen und Energiearbeit. Die Ausbildungsreihe von 2002-2006 zum TCM-Therapeuten,  zeigte mir die enormen Möglichkeiten der seit über 3000 Jahren ungebrochenen Tradition der chinesischen Heilkunde auf. Im Sommer 2006 absolvierte ich ein Praktikum an der „Chengdu University of TCM“ in China. Danach besuchte ich diverse fachspezifische Seminare wie „Schmerztherapie in der TCM“, „Onkologie“, etc.

Weitere Fortbildungen, vor allem in China's TCM Kliniken sind geplant. Das Lernen nimmt kein Ende.


Für mich ist die TCM und die asiatische Denkweise ein großes Geschenk, ich habe dadurch mich und meine Umwelt verstehen gelernt und Vertrauen und Hoffnung geschöpft. Möge ich fähig sein, anderen Menschen mit den Methoden der Natur bei Ihrer Heilung unterstützen zu können.


Ich bin kein Doktor mit schulmedizinischer Ausbildung. Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen im geltenden österreichischen Medizinrecht die kompletten TCM-Therapiemethoden nur eingeschränkt oder in Kooperation mit einem Arzt ausüben zu können.


Mehr über meine Arbeit finden Sie unter der Rubrik: TCM  (Traditionelle chinesische Medizin)

Terminvereinbarungen unter: o699/10 46 93 08 oder unter