Trotula-Weblog

1. Abschieds - Trotula Newsletter

ALOHA!

Diesmal gibt es eine echte Überraschung:

Das Frauen-Männer-Gesundheitszentrum TROTULA schließt seine Pforten Mitte Dezember 2013!!

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge geben wir diese Entscheidung bekannt — ich,

Judith Binder, gehe ab Jänner 2014 für 6 Monate in die Schweiz und arbeite dort auf der

frauenheilkundlichen Abteilung der Paracelsusklinik Richterswil, einem anthroposophischen Krankenhaus.

Wahrscheinlich werde ich im Herbst 2014 an einer anderen Adresse meine Wahlarztpraxis wieder aufnehmen,

die genauen Daten kommen rechtzeitig per mail.

Die neuen Adressen der anderen Teammitglieder werden im nächsten Newsletter bekannt gegeben.

So geht eine 23 Jahre alte Geschichte zu Ende und es fühlt sich rund und ganz an. Wie interessant,

dass gerade gestern Alice Schwarzer in Wien einen Festvortrag zum Thema „40 Jahre Neue Frauenbewegung“

gehalten hat! Das TROTULA war so lange ein Ort für Frauen und zuletzt für Männer mit einem gewissen

Bewusstsein für die Achtung und den Respekt vor dem Weiblichen, der Mutter Erde und der Schönheit der Natur.

Es bleibt zu hoffen, dass die wunderbaren jungen Frauen den Faden aufnehmen und — wie Schwarzer sagte —

„ auf den Schultern der heute nicht mehr ganz so jungen Frauen weitermachen“.

Wer sich für die Geschichte des TROTULA näher interessiert, kann unter www.trotula.at/geschichte Extrafenster den Werdegang

von der Gründung 1989 bis zur Übersiedelung in die Althanstrasse 2007 nachlesen. Eine Fortsetzung möchte ich

demnächst schreiben, denn es ist wichtig, dass die Vorarbeit, die Erfahrungen und die Erfolge der Frauenarbeit

nicht verloren gehen! Ich kann nur sagen, dass es immer eine große Freude und Befriedigung war, mich für einen

würdevollen, empathischen und schwesterlichen Umgang mit allen Frauen, die ihren Weg zu mir als Ärztin und als

Frau gefunden haben, einzusetzen!

Ich habe das, was ich ausstrahlte, zurückbekommen und kann nur jeder Frau raten, ihrem Herzen zu folgen, und

sich für das einzusetzen, was ihr wichtig ist, gemeinsam mit der richtigen Portion gesundem Hausverstand wird

der Erfolg nicht ausbleiben!

Ich habe mir einige Services ausgedacht, mit denen ich euch, liebe Frauen, die ihr mir teilweise schon sehr lange,

teilweise erst ganz kurz euer Vertrauen schenkt, in meiner Abwesenheit versorgen möchte:

Unter www.trotula.at/fachwissen Extrafenster findet ihr neue Tipps zu Gesundheitsthemen, die als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht

sind, und die noch durch weitere Artikel ergänzt werden.

Eine Liste mit empfehlenswerten FrauenärztInnen kommt mit dem nächsten Newsletter!

Judith Binder am Di., 26. November 2013