Trotula-Weblog

Newsletter vom 28.Mai 2014

Hier der Newsletter vom Mai 2014 zum Nachlesen:

ALOHA Ihr Lieben

Es ist wieder Zeit für ein kräftiges Lebenszeichen aus der Schweiz!

Mein Aufenthalt hier in der anthroposophischen Klinik nähert sich seinem Ende und in mir wächst die Vorfreude auf eine Rückkehr nach Wien — auf meine neue Praxis und auf alle mir so ans Herz gewachsenen Menschen.

Es gibt eine gute Neuigkeit: ich werde in den Wochen vom 28.Juli bis 12.August in der Ordination von Dr. Roland Frank im 23.Bezirk arbeiten! (Keine Angst, die Praxis ist öffentlich und mit Auto SEHR GUT erreichbar!)

Anmeldungen können sogar schon jetzt entgegengenommen werden.

Einfach per mail an

Schreibt mir Datum und einen Zeitraum, der euch am liebsten wäre, ich schreibe zurück, wann es geht. Bitte auch Telefonnummer mit angeben!

Roland Frank ist anthroposophischer Frauenarzt und hat eine Kassenordination in der Altmannsdorferstrasse 166/13/5, nahe der U6-Bahnstation Alterlaa. In seiner Urlaubszeit kann ich die Räume benutzen und inzwischen in aller Ruhe einen neuen Platz mit neuen Kolleginnen finden und adaptieren.

Er hat ein tolles Ultraschallgerät — ich freue mich schon drauf, es zu benutzen!

Die neue Telefonnummer, unter der ich ab Juli erreichbar bin lautet:

0699-10 45 27 77



Die Trotula-Website wird nun langsam aus dem Schönheitsschlaf aufgeweckt — es gibt endlich den versprochenen Artikel zum Thema Wechseljahre:

Wechseljahre  einen zum Thema Beziehungen

Beziehungen und einen zum Thema Ernährung:

Ernährungstips

Wie immer alles sehr praxisorientiert, kurz und bündig!



Das Thema Beziehungen hat sich mir aufgedrängt beim Schreiben des Wechseljahre-Artikels. Dabei bin ich zur Neudefinition der Beziehungen zu unseren Lieben gekommen. Viele Menschen leben zwar als Single, haben aber ein durchaus reiches Sozialleben. Im hawaiianischen System gelten Freunde als der wahre Reichtum im Leben und deren Stellenwert ist entsprechend hoch. Bei uns muss erst noch eine Umstellung erfolgen, müssen Rituale gefunden, übernommen werden, um den Freundinnen und Freunden, den Schwestern und Brüdern, die gebührende Wertschätzung zukommen zu lassen.


Über meine Erfahrungen in der Schweiz berichte ich im Blog Aus der Schweiz  und dort findet ihr auch ein paar Fotos — viel Spaß!

richtistiegerichtibuecherkiste


Ich bin bereits mit zwei sehr netten Kolleginnen über eine künftige Zusammenarbeit im Gespräch — darüber werde ich mehr verraten im nächsten Newsletter.

Bis dahin einen wunderschönen Frühling, ich freue mich auf ein Wiedersehen im Sommer,

eure Judith Binder


Ordinationszeiten Sommer:

Woche 28. Juli — 1. August  und Woche 4. — 8. August

Montag 9.00 bis 12.00   14.00 bis 17.00

Dienstag 9.00 bis 12.00   14.00 bis 17.00

Mittwoch 9.00 bis 13.00

Donnerstag 9.00 bis 13.00

Freitag  9.00 bis 12.00   14.00 bis 17.00

Woche 11. bis 15. August

Montag 9.00 bis 12.00   14.00 bis 17.00

Dienstag 9.00 bis 12.00   14.00 bis 17.00

Judith Binder am Mi., 28. Mai 2014