Trotula-Weblog

Newsletter vom September 2014

ALOHA Ihr Lieben

judithtischHalleluja, es ist soweit:

Die neue TROTULA — Praxis wird am 20. Oktober 2014 im Zentrum „Die Windrose“

im Herzen des 8. Bezirks eröffnet!

Das ist die neue Adresse:

Josefstädterstrasse 20

1080 Wien

Terminvereinbarungen sind ab sofort nur per mail unter möglich.

Ordinationszeiten:

Montag 9.00 bis 12.00 und 13.00 bis 16.00

Dienstag 9.00 bis 13.00 und 15.00 bis 19.00

Mittwoch 9.00 bis 13.00 und 15.00 bis 19.00


Telefonnummer: 0699-10 45 27 77

Dies ist die 4. Adresse in meiner beruflichen Laufbahn, und diesmal habe ich mich einem bestehendem Team angeschlossen, welches weltanschaulich mit mir die Vision einer selbstverantwortlichen und ganzheitlichen Gesundheit teilt.

„Die Windrose“ wurde vor vier Jahren gegründet und befindet sich in wunderschönen Räumen eines klassischen Altbaus gleich neben dem Theater in der Josefstadt im 2. Stock.

Wer mit dem Kinderwagen kommt, kann den neu sanierten Lift benutzen, der nur durch den Innenhof zugängig ist — einen Türöffner für das Innenhoftor gibt es in der Einfahrt!

Ich habe mich entschlossen, kein eigenes Zentrum mehr zu eröffnen, weil sich die Situation seit der Gründung des ersten TROTULA — Zentrums 1989 sehr verändert hat — erfreulicherweise! Es gibt zahlreiche Heilzentren und komplemetärmedizinische Praxen und ich sehe jetzt die Notwendigkeit, Ressourcen gemeinsam zu nutzen.

Mit der Umbenennung des TROTULA-Vereins 2009 in „Frauen-Männer-Gesundheitszentrum TROTULA“ hat eine Entwicklung begonnen, die sich nun fortsetzt:

Die beiden Hauptbegründer der „Windrose“ sind zwei Männer, und das Team hat sich unter diesem Motto gefunden:

„Wir — das Team der Windrose — haben uns deshalb zusammengeschlossen, damit Sie eine Gemeinschaft für individuelle und umfassende Gesundheits-Versorgung an Ihrer Seite haben! Die Windrose -Symbol des Kompass-Sternes — steht für Orientierung im Gelände von “gesund und krank„ und dem Finden gemeinsamer Wege zu Ihrer Gesundheit!“

www.die-windrose.at Extrafenster

Ganz besonders schön für mich ist die Mitarbeit  der erfahrenen Hebamme

Therese Angerer, die ich schon lange kenne und schätze — gemeinsam werden wir für schwangere Frauen und Wöchnerinnen einen guten und angenehmen Platz sicherstellen.


In großer Vorfreude auf ein Wiedersehen,

eure Dr. Judith Binder



*In der Schweiz konnte ich einige hochkarätige Fortbildungen besuchen

über Komplementärmedizin auf wissenschaftlich erforschter Basis und

da jetzt so viele Frauen zur Mammographie eingeladen werden,

hier ein paar interessante Informationen zum Thema Brustkrebs:

Trotula-Logo30 % aller postmenopausalen Brustkrebsfälle können durch körperliche

Bewegung und Verzicht auf Hormontherapie vermieden werden!

Trotula-LogoEs ist wissenschaftlich erwiesen, dass mehr als 19,4 % aller postmenopausalen

invasiven Brustkrebsfälle durch Hormontherapie (Pille und Co.) und mehr

als 12,8 % aller postmenopausalen invasiven Brustkrebsfälle durch Mangel an

körperlicher Aktivität entstehen!

Da heißt es doch wirklich: Hände weg von der Pille — hin zu Temperaturmessung,

Eisprungbestimmung und Diaphragma!

*Also auf zum Yoga, zum Schwimmen, Wandern, Laufen .... raus in die Natur!

Judith Binder am Di., 23. September 2014